Dipl.-Ing. Bettina Zädow

Die Expertin für Thermische Bauphysik

An der TU Berlin und TU Delft habe ich mein Diplom in Bauingenieurwesen gemacht.

Bereits während meines Studiums habe ich bei KERN ingenieurkonzepte Einblicke in die Bauphysik bekommen. Fasziniert von diesem Thema habe ich als Ingenieurin bei KERN ingenieurkonzepte den Umschwung von der Wärmeschutzverordnung 95 (WVO 95) über die erste EnEV 2002/ 2004 zur Einführung der DIN V 18599 in der EnEV 2007 erlebt.

Diese Zeit schenkte mir weitreichende Kenntnisse der Normungen, Verordnungen und Auslegungen im Bereich des energieeffizienten Bauens und der thermischen Bauphysik.

Im Anschluss habe ich als Fachplanerin für Thermische Bauphysik in verschiedenen Ingenieurbüros gearbeitet, zuletzt als Geschäftsstellenleitung Bauphysik für Gruner.

In diversen großen und kleinen Neubau- und Bestandsprojekten verschiedener Nutzungen konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Abstimmung, Erstellung und Dokumentation von EnEV-Nachweisen mit Schwerpunkt im Bereich der Nichtwohngebäude sowie der Sanierung von Bestandsgebäuden und denkmalgeschützten Gebäuden sammeln.

Das Thema des nachhaltigen Bauens zu intensivieren war für mich die logische Konsequenz, um mein bis dahin erlangtes Fachwissen mit einer größeren Durchschlagkraft zu versehen. 2017 habe ich die Chance ergriffen und mich zwei Jahre intensiv bei Arcadis in dieses Thema eingearbeitet und Projekte begleitet.

Fachlich liegt mein Schwerpunkt in der Beratung zur Energieeffizienz und der Planung der thermischen Bauphysik, insbesondere:

  • Fragestellungen zur thermischen Bauphysik und des Feuchteschutzes zur Erhöhung der Energieeffizienz und des Nutzerkomforts
  • Betreuung der Schnittstelle zwischen TGA und den Belangen der Gebäudehülle zur Erfüllung energetischer Anforderungen
  • GEG- (EnEV-) Nachweisen mit Schwerpunkt im Bereich der Nichtwohngebäude in den LP 2-5
  • GEG- (EnEV-) Nachweisen im Bereich der Sanierung von Bestandsgebäuden und denkmalgeschützten Gebäuden